Strecke: 36,4 sm
Fahrzeit: 9:15 h
Motorzeit: 1:00 h
Um 9 bin ich aus Vordingborg ausgelaufen. Die Vorhersage stimmte wieder mal nicht mit der Realität überein. Statt angesagter 3-4 Bft hatten wir satte 5 aus W. Für mich von achtern nicht so schlimm. Habe zuerst nur das Großsegel gesetzt, später auf die Fock gewechselt. Das Boot läuft dann sehr viel ruhiger. Die Fahrt verlief zunächst durch den Grönsund (trennt die Inseln Falster und Mön) – und natürlich auch wieder unter einer Brücke hindurch.
Auf dem Grönsund haben mich reihenweise Regattasegler unter Spinnaker überholt. Was der Siegeswille so alles möglich macht. Nicht nur Vollzeug bei den Bedingungen, nein, auch noch den Spinnaker gesetzt. Das käme mir nicht im Traum in den Sinn. Zum Teil wurde das An-die-Grenzen gehen auch mit brenzligen Situationen bezahlt. Ab und an hat bei dem ein oder anderen der Spi das Boot derart auf die Seite gedrückt, dass es wirklich kriminell aussah.
Am Ende des Grönsunds liegt Harbölle. Auch hieran habe ich viele Erinnerungen. Und Kai: auf der anderen Seite ist es wirklich besser!
Und kurz nach Harbölle wird auf der rechten Seite das Hesnaes Leuchtfeuer sichtbar. Nach Hesnaes sind wir früher gerne mit der Familie gesegelt.
Kaum das ich den Grönsund verlassen habe und auf die Zielgerade nach Klintholm auf die freie Ostsee einbiege, kommt auch wieder die Sonne raus. Etwas später lässt der Wind spürbar nach; so auf 3 Bft.
Nach Klintholm wollte ich zum einen der alten Erinnerungen wegen, aber auch, weil auf Mön die Kreidefelsen zu bestaunen sind. Allerdings musste ich dafür zunächst an Klintholm für etwa 5 sm vorbeisegeln, da die Kreidefelsen erst von Osten aus zu sehen sind. Zurück zum Hafen musste ich dann kreuzen.
Für morgen ist Flaute vorhergesagt. Ich weiß noch gar nicht, was ich dann mache. Vielleicht zu den Kreidefelsen wandern, vielleicht am Strand liegen und etwas wandern…
Am Abend in Vordingborg hat sich noch diese schöne Szene ergeben…
Das war meine Route von Vordingborg nach Klintholm.








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